Home Berichte Presseberichte Maximiliantour 2012

Radtouristik

Nächste Termine

Keine Termine

Login



JEvents Legend


Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Maximiliantour 2012 PDF
Geschrieben von: Ralf Runte   
Donnerstag, den 12. Juli 2012 um 09:00 Uhr

Sommer RTF ein voller Erfolg

 

700 Radtouristiker starteten zur 27. Maximiliantour.

Startgebühr entrichten, Rückennummer befestigen, letzte Kontrolle des Rades und dann konnte es losgehen. Pünktlich um 10:00 Uhr schickte Bürgermeisterin Monika Simshäuser 700 Starter auf die insgesamt vier Strecken, unter den Startern waren auch 270 Trimmfahrer ohne Vereinszugehörigkeit. Die vier Strecken wurden alle am Vorabend, teils bis in den späten Abend, von den Helfern des Radteams Hamm ausgeschildert.
Im Angebot waren 45 / 76 / 112 und 154 km Strecken wobei die beiden langen über den Haarstrang zur Möhne und teils bis ins Paderborner Land führten. Die beiden kurzen, nicht ganz so anspruchsvollen Strecken führten durch die Soester Börde. Auf den langen Strecken mussten bis zu 1350 Höhenmeter bewältigt werden.
An insgesamt vier Kontrollstellen, wo es einen Stempel auf die Sartkarte gab, wurde den Radsportlern eine gute Verpflegung geboten, so das niemand Angst haben musste einen Hungerast zu erleiden.
In der Mannschaftswertung der meisten Teilnehmer kamen die Sprinter Waltrop mit 23 Startern auf den ersten Platz, gefolgt vom RSV Werne mit 17, dritter wurden die Fahrer der RSG Herne mit 16 Startern.
Alle bekamen die Siegerpokale aus der Hand unserer RTF Fachwartin Claudia Krause überreicht, die sich auch gleichzeitig bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und die disziplinierte Fahrweise bedankte.
Von größeren Pannen und Stürzen blieb die Veranstaltung verschonnt, leider machte ab und zu der Himmel seine Schleusen auf, was dann doch einige Teilnehmer zum unterstellen zwang, in diesem Zusammenhang bleibt noch zu erwähnen das zwei Radsportler beim unterstellen leider vom Besenwagen übersehen wurden und sie sich die letzten Kilometer ohne Schilder ins Ziel retten mussten. Sie sind aber letztlich noch gut und unversehrt angekommen und wurden mit Freigetränk und Würstchen belohnt.
Leider gibt es doch noch etwas negatives anzumerken, einige ganz Schlaue meinen das sie die Tour auch ohne Startgeld zu entrichten fahren können, was sie ja dann auch gemacht haben!! Doch leider seid Ihr dabei aufgefallen!!
Es kommt uns sicher nicht auf die ein oder andere Banane an, es ist aber schon sehr ärgerlich wenn manche Radler nicht bereit sind die ganze Arbeit und Verpflegung mit Ihrem Sartgeld zu unterstützen. Liebe Umsonstfahrer bleibt doch bitte solchen Veranstaltungen fern.
Unser 1. Vorsitzender Horst Pröpper und die RTF Wartin Claudia Krause möchten sich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern für ihren beispielhaften Einsatz bedanken.

Herzlichen dank an alle Teilnehmer, wir hoffen euch auf einer unserer nächsten Veranstaltung zu begrüßen, vieleicht schon am 3. Oktober bei der Bezirks Sternfahrt nach Hamm.

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 13. Juli 2012 um 09:55 Uhr