Dienstag, den 17. September 2013 um 16:06 Uhr |
Zu einem dreitägigen Besuch empfing das Radteam Hamm 24 Gäste des Radsportclubs aus der französischer Partnerstadt Toul.12 französische Radsportler waren in vier Etappen über insgesamt 550 km mit dem Rad angereist. Sie wurden in ihrer letzten Unterkunft in der Jugendherberge Körbecke am Möhnesee von einigen Hammer Radsportlern empfangen und man fuhr sodann gemeinsam die letzte Etappe nach Hamm. Dort kam man bei schönem Wetter im Garten der Radteamler Aloys und Maria Engl zu einer Stärkung zusammen, bevor die Gäste ihr Hotel aufsuchten. Das Besuchsprogramm sah neben dem sportlichen Teil auch kulturelle Veranstaltungen vor. Nach einem geselligen ersten Abend stand am folgenden Tag für die Aktiven eine Radtour über 80 bzw.. 40 km im Vordergrund, unterbrochen durch ein Picknick im Hof Bierkämper in Wiescherhöfen. Starke Regenschauer konnten den Spaß an der gemeinsamen Ausfahrt nicht entscheidend beeinträchtigen. Am Nachmittag konnten die Gäste sich die Innenstadt mit dem Anziehungspunkt Stunikenmarkt auf eigene Faust erschließen.
Beim festlichen Abendessen begrüßte der Bezirksvorstehers des Stadtbezirks Hamm-Mitte Wolf Köhler die Gäste und stellte einen soeben von dem Radteammitglied René Golz mit Unterstützung der Stadt und des Radteams herausgegebenen Fotoband vor, der die seit 1993 bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Radsportvereinen dokumentiert. Beim eifrigen Blättern lebten bei den Beteiligten viele schöne Erinnerungen auf.
Am dritten Tag wurde das Martin-Luther-Viertel besucht. In seiner bekannt engagierten Art stellte der Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Martin-Luther-Viertels Werner Reumke das Viertel mit seiner Geschichte und seinen Kunstobjekten vor. Nicht nur die französischen Gäste waren beeindruckt, und auch die Hammer Gastgeber konnten Neues entdecken. Auf den Hinweis von Werner Reumke, das Viertel entwickele sich ständig fort, wurde seitens der Gäste spontan der Wunsch geäußert, bei einem der nächsten Besuche erneut durch das Viertel geführt zu werden.
Nach dem gemeinsamen Grillessen stand der wie immer wehmutsvolle Abschied auf dem Programm, nachdem zuvor der Termin für den Besuch des Radteams Hamm in Toul im Jahr 2014 vereinbart worden war.
|
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 09. Oktober 2013 um 15:53 Uhr |
|
Geschrieben von: Horst Pröpper
|
Samstag, den 07. September 2013 um 09:18 Uhr |
BESUCH DER TOULER RADSPORTLER 13/14/15. September 2013
PROGRAMM
Freitag. 13. Sep.
Im Laufe des Nachmittags Eintreffen der Touler Radler, welche mit dem Rennrad anreisen. Ca. 19.00 h: Eintreffen derTouler Radler, die mit dem Bus anreisen, anschließend Einchecken im Hotel Hammer Brunnen. 20.30 h: Abendessen im Schützenheim a.d. Lippestraße. Ende offen.
SAMSTAG. 14.Sep.
09.45 h: Treffen vor dem Hotel. Fototermin im Kurpark. 10.15 h: Abfahrt der Radler der 40 und 80 km Touren. Abfahrt der Nichtradler nach Haus Opherdicke mit Besuch einer Ausstellung 13.00 h: Pique-nique auf Hof Bierkemper, Selmigerheide, Doenchstr. 16 14.00 h: Rückfahrt der Radler 40 und 80 km und der Nichtradler. 15.00 h: Ankunft am Hotel 15.30 h: Abfahrt zur Hammer City, Shoppingtour. 19.30 h: Rückfahrt zum Schützenheim 20.00 h: Abendessen im Schützenheim Ende offen
SONNTAG. 15.Sep.
10.00 h: Treffen vor dem Hotel und Abfahrt zum Besuch des Martin Luther Viertel mit Fühtung durch das Viertel. 11.30 h: Rückfahrt zum Schützenheim 12.00 h: Mittagessen im Schützenheim 14.00 h: Rückfahrt der Touler Radsportler
|
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 07. September 2013 um 09:31 Uhr |
Dienstag, den 04. Juni 2013 um 11:18 Uhr |
Am letzten Wochenende hatte das Radteam Hamm die Radsportler vom OWC Oldenzaal aus den Niederladen zu Gast. Bereits am Freitag wurden sie von einer radelnden Abordnung des Radteams in Drensteinfurt abgeholt. Nach einer Verpflegungspause ging es dann zum Schloss Oberwerries, wo eine weitere kulturelle Pause eingelegt wurde. Von dort weiter zum Jugendgästehaus Sylverberg, wo die Oldenzaaler bis Sonntag untergebracht waren.
Am Samstag stand dann bei widrigen Wetterverhältnissen die Streckenabfahrt der am 06. Juli stattfindenden Maximilian RTF des Radteam Hamm über 112 Km an. Gestartet wurde in zwei Leistungsgruppen. Die Strecke führte zur Möhne mit Abstecher unter anderem über Neuhaus, Allagen bis zur Verpflegungsstelle Ulde, sodass einige heftige Anstiege zu bewältigen waren und somit noch weitere Kilometer dazu kamen. Zunächst wurde jedoch der Maximilianpark von beiden Gruppen angesteuert, wo Ernst Espey den Gästen einen Abriss über die Geschichte der Maximilianzeche, sowie des neu entstandenen Geländes und der Gebäude gab.
Am Abend fand dann ein geselliger Abschluss in gemeinsamer Runde im Jugendgästehaus Sylverberg mit den Oldenzaaler statt, wobei sich die Freunde aus den Niederlanden für den angenehmen Aufenthalt in Hamm, insbesondere beim Radteam bedankten, verbunden mit dem Versprechen dieses Treffen zu wiederholen.
Am Sonntag traten dann die Gäste bei besserem Wetter ihre Heimreise mit dem Leeze an. |
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 10. Juli 2013 um 18:41 Uhr |
Mittwoch, den 29. Mai 2013 um 16:15 Uhr |
Radteam Hamm erwartet die befreundeten Radsportler aus Oldenzaal.
In der Zeit vom 31.05. bis 02.06. werden die Radsportfreunde vom OWC Oldenzaal beim Radteam Hamm zu Gast sein. Die 17 Radler aus den Niederlanden werden im Jugendgästehaus Sylverberg ihre Unterkunft haben. Einige Radler vom Radteam Hamm werden am Freitag den Gästen entgegen fahren, um dann das Ziel gemeinsam anzusteuern.
Am Sonnabend werden dann die Aktiven beider Vereine im Vereinstrikot die anspruchsvolle Strecke der 28. RTF- Maximiliantour, Radtouren A-Wertung über 112 Km abfahren, welche bekanntlich nach dem BDR Breitensportkalender 2013 am 06. Juli vom Radteam Hamm veranstaltet wird. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Jugendgästehaus Sylverberg, Ostenallee 101.
Gegen 18.30 Uhr findet dann ein gemütlicher Grillabend mit den Gästen statt.
Um Anmeldung der Hammer Radsportler bei Claudia Krause bis zum 26.05. wird gebeten.
Am Sonntag treten die Radsportler dann wieder die Rückfahrt nach Oldenzaal mit dem Leeze an.
|
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 29. Mai 2013 um 16:32 Uhr |
Geschrieben von: Horst Pröpper
|
Mittwoch, den 19. Dezember 2012 um 07:55 Uhr |
Bericht über die Jahresehrung des Radsportbezirks Westfalen-Mitte am 16. Dezember 2012 in Dortmund
Es war wieder ein erfolgreiches Jahr für die Rennradsportler des Radteams Hamm. Dies fand seinen Niederschlag bei der Jahresehrung des Radsportbezirks Westfalen-Mitte in Dortmund, in der eine Reihe Aktiver des Radteams ausgezeichnet wurden.
Bei den Jugendlichen belegte Vincent Rudack mit 57 Punkten (2145 km) den 4. Platz, bei den Damen Ingrid Nienhaus in der Altersklasse IV den 1. Platz mit 242 Punkten (8978 km). Bei den Herren war das Radteam in mehreren Altersklassen erfolgreich. In der Altersklasse II erreichten Steffen Hennig mit 253 Punkten (9189 km) Platz 2 und Matthias Kuhröber mit 229 Punkten (8198 km) Platz 4. In der Altersklasse III schaffte Ralf Runte mit 302 Punkten (10683 km) den 3. Platz. Auch bei den Herren stellte das Radteam in der Altersklasse IV den Sieger: mit 334 Punkten (12061) erreichte Dr. Hans-Gert Schoofs die beste Leistung aller gewerteten Aktiven des Bezirks..
Auch bei den Mannschaften war das Radteam erfolgreich. Die Damenmannschaft belegte in der Besetzung Brigitte Pröpper, Anja Ostenkötter und Petra Ostenkötter Rang 6. Die Herren/Damen-mannschaft des Radteams, Seriensieger der Jahre 2007 bis 2009, konnte nach zweijähriger Unterbrechung wieder an die früheren Erfolge anknüpfen und stellte in der Besetzung Ingrid Nienhaus, Steffen Hennig, Ralf Runte. Matthias Kuhröber und Dr. Hans-Gert Schoofs den Jahressieger vor der in den beiden letzten Jahren siegreichen Mannschaft von RSG Herne und RC Sprinter Waltrop. Insgesamt 24 Aktive des Radteams sammelten bei den vom Bund Deutscher Radfahrer ausgeschriebenen Radtouristikfahrten die für die Jahreswertung erforderlichen Punkte.
Auch nach Ende der Straßensaison bleiben die Radsportler des Radteams aktiv und starten mit dem Mountainbike bei sogenannten Country-Tourenfahrten, bei denen schon die ersten Punkte für die Jahreswertung 2013 eingefahren werden können. Daneben laufen die Vorbereitungen für die Radtouristiksaison 2013, die im März beginnt. Das Radteam wird wieder seine traditionellen Veranstaltungen ausrichten und weist schon jetzt auf die Termine der Frühjahrs-RTF am 16. März und der Sommer-RTF am 6. Juli 2013 hin.
|
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 29. Januar 2013 um 09:47 Uhr |
|
|
|
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>
|
Seite 1 von 2 |